Globus in Koblenz
Herzlichen Glückwunsch an die Globus Markthalle in Koblenz! In der Kategorie Filialist über 3.000 qm sind Sie Sieger beim SDJ 2025.
Jakob-Caspers-Straße 2
56070 Koblenz-Bubenheim
Verkaufsfläche: 9.375 qm
Öffnungszeiten: Mo.–Sa., 8–21 Uhr
Mitarbeiter: 424, davon 9 Azubis
Sortiment: 95.000 Artikel
Netto-Umsatz: 79,1 Mio. Euro
Netto-Umsatz/qm: 8.432 Euro
Netto-Durchschnittsbon: 45,51 Euro





Produzierender Händler
Die Herstellung eigener Spezialitäten gehört zur DNA von Globus. In Koblenz begeistert das Team um Geschäftsleiter Patrick Schlüter mit kreativen Genüssen und Marketingideen.
von Bettina Röttig
Auf zwei Etagen und rund 10.000 Quadratmetern bietet die Globus Markthalle im Koblenzer Industriegebiet eine enorme Fülle an Lebensmitteln, Haushaltswaren und -geräten sowie Geschenkartikeln. In der Stadt am Deutschen Eck steht der Name Globus daher auch schon mal mit Augenzwinkern für die Zahl 42 und damit für die „Antwort auf die ultimative Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ („Per Anhalter durch die Galaxis“). Denn egal, wonach jemand fragt, die Antwort darauf, wo dies zu finden ist, lautet auffällig häufig: Globus. „Einmal Globus, immer Globus“, lautet so auch einer von vielen Kundenkommentaren, die deutlich machen, dass der Sieger in der Kategorie der großen Filialen große Emotionen erzeugt.
Im Markt sorgen Themenwelten für eine gute Orientierung. Aushängeschild ist – Globus-typisch – die Eigenproduktion. Ob Brot und Brötchen, Torten, Convenience-Gerichte oder frisches Sushi: Mit den vielfältigen Spezialitäten aus eigener Herstellung gewinnt Globus echte Fans. Diese stehen auch geduldig Schlange, zum Beispiel für das legendäre Fleischkäsebrötchen.
In der Mall der Kaufhalle sowie weiteren drei Metzger-Shops, zum Beispiel in der Koblenzer City, verkauft das Team pro Jahr allein rund zwei Millionen Fleischkäsebrötchen. Die Beliebtheit ist so groß, dass sich Kunden diese schon als Tattoo stechen ließen. Eine von vielen Marketingideen des Koblenzer Marktes, die auf Social Media einschlagen. Die Liebe zum Fleischkäse wird immer wieder neu entfacht: sei es mit dem Fleischkäse im Glas zum Fertigbacken oder neuen Feinschmecker-Kreationen in Kooperation mit einem Sternerestaurant der Stadt.
Erfolgreich ist das Team zudem mit der eigenen Gastronomie, „das Schaufenster der Produktionsbereiche“, wie Geschäftsleiter Patrick Schlüter diese bezeichnet. Rund 1.800 Essen täglich gehen hier im Schnitt über die Kasse. Rund 5 Millionen Euro steuert der Bereich zum Jahresumsatz hinzu.
Laut Kundenbefragung zum Wettbewerb Supermarkt des Jahres 2025 überzeugt der Markt vor allem mit seinen freundlichen, kompetenten Mitarbeitern, zahlreichen Events wie Autorenlesungen und dem Sortiment. Dass Kunden bei der Herstellung der Produkte aus eigener Herstellung zuschauen können, sorgt für Vertrauen.
Auch neue Technologien kommen gut an. Rund ein Drittel der Einkäufe werden mittlerweile von den Kunden selbst gescannt, per Handy, Scanner-Pistole oder an der SB-Kasse. Neuerdings begleiten zwei Roboter Kunden zum Regal, damit diese Zeit sparen.
Alle Nominierte und Gewinner 2025
Markt | Kategorie | Bilder und Videos |
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Edeka Prechtl in Bad Aibling | Selbstständige bis 2.000 qm, Gewinner | Zum Beitrag |
Rewe Familie Zizek in Wiesbaden | Selbstständige bis 2.000 qm | Zum Beitrag |
Edeka Ueltzhöfer in Neuenstadt | Selbstständige bis 2.000 qm | Zum Beitrag |
Rewe Stenten in Aachen | Selbstständige über 2.000 qm, Gewinner | Zum Beitrag |
E-Center Stengel in Fürth | Selbstständige über 2.000 qm | Zum Beitrag |
Edeka Schroff in Kleve | Selbstständige über 2.000 qm | Zum Beitrag |
E-Center in Penzberg | Filialen bis 3.000 qm, Gewinner | Zum Beitrag |
Rewe Markt München in der Aidenbachstraße | Filialen bis 3.000 qm | Zum Beitrag |
Rewe Markt in Deggendorf | Filialen bis 3.000 qm | Zum Beitrag |
Globus in Koblenz | Filialen über 3.000 qm, Gewinner | Zum Beitrag |
Kaufland in Ravensburg | Filialen über 3.000 qm | Zum Beitrag |
Rewe-Center in Jena | Filialen über 3.000 qm | Zum Beitrag |