Zum Hauptinhalt springen

Globus in Koblenz

Herzlichen Glückwunsch an die Globus Markthalle in Koblenz! In der Kategorie Filialist über 3.000 qm sind Sie Sieger beim SDJ 2025.


Globus Markthalle
Jakob-Caspers-Straße 2
56070 Koblenz-Bubenheim

Verkaufsfläche: 9.375 qm

Öffnungszeiten: Mo.–Sa., 8–21 Uhr

Mitarbeiter: 424, davon 9 Azubis

Sortiment: 95.000 Artikel

Netto-Umsatz: 79,1 Mio. Euro

Netto-Umsatz/qm: 8.432 Euro

Netto-Durchschnittsbon: 45,51 Euro

Das Team der Globus Markthalle Koblenz um Geschäftsleiter Patrick Schlüter (mit Pokal) überzeugte die Fach-jury auf ganzer Linie und bekam den Titel Supermarkt des Jahres 2025.
Im Schnitt rund 1.800 Essen verspeisen die Kunden täglich in der Globus-Gastronomie.
Regionale Produkte stehen bei Globus im Vordergrund, auch in der Weinabteilung.
Der Markt schnitt bei Fachjury und Kunden unter anderem in dem Kriterium Fachkompetenz und Beratung sehr gut ab.
Allein rund 2.000 Tonnen Fleisch- und Wurstwaren verkauft Globus am Standort Koblenz pro Jahr.

    Produzierender Händler

    Die Herstellung eigener Spezialitäten gehört zur DNA von Globus. In Koblenz begeistert das Team um Geschäftsleiter Patrick Schlüter mit kreativen Genüssen und Marketingideen.

    von Bettina Röttig

    Auf zwei Etagen und rund 10.000 Quadratmetern bietet die Globus Markthalle im Koblenzer Industriegebiet eine enorme Fülle an Lebensmitteln, Haushaltswaren und -geräten sowie Geschenkartikeln.  In der Stadt am Deutschen Eck steht der Name Globus daher auch schon mal mit Augenzwinkern für die Zahl 42 und damit für die „Antwort auf die ultimative Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ („Per Anhalter durch die Galaxis“). Denn egal, wonach jemand fragt, die Antwort darauf, wo dies zu finden ist, lautet auffällig häufig: Globus. „Einmal Globus, immer Globus“, lautet so auch einer von vielen Kundenkommentaren, die deutlich machen, dass der Sieger in der Kategorie der großen Filialen große Emotionen erzeugt.

    Im Markt sorgen Themenwelten für eine gute Orientierung. Aushängeschild ist – Globus-typisch – die Eigenproduktion. Ob Brot und Brötchen, Torten, Convenience-Gerichte oder frisches Sushi: Mit den vielfältigen Spezialitäten aus eigener Herstellung gewinnt Globus echte Fans. Diese stehen auch geduldig Schlange, zum Beispiel für das legendäre Fleischkäsebrötchen.

    In der Mall der Kaufhalle sowie weiteren drei Metzger-Shops, zum Beispiel in der Koblenzer City, verkauft das Team pro Jahr allein rund zwei Millionen Fleischkäsebrötchen. Die Beliebtheit ist so groß, dass sich Kunden diese schon als Tattoo stechen ließen. Eine von vielen Marketingideen des Koblenzer Marktes, die auf Social Media einschlagen. Die Liebe zum Fleischkäse wird immer wieder neu entfacht: sei es mit dem Fleischkäse im Glas zum Fertigbacken oder neuen Feinschmecker-Kreationen in Kooperation mit einem Sternerestaurant der Stadt.

    Erfolgreich ist das Team zudem mit der eigenen Gastronomie, „das Schaufenster der Produktionsbereiche“, wie Geschäftsleiter Patrick Schlüter diese bezeichnet. Rund 1.800 Essen täglich gehen hier im Schnitt über die Kasse. Rund 5 Millionen Euro steuert der Bereich zum Jahresumsatz hinzu.

    Laut Kundenbefragung zum Wettbewerb Supermarkt des Jahres 2025 überzeugt der Markt vor allem mit seinen freundlichen, kompetenten Mitarbeitern, zahlreichen Events wie Autorenlesungen und dem Sortiment. Dass Kunden bei der Herstellung der Produkte aus eigener Herstellung zuschauen können, sorgt für Vertrauen.

    Auch neue Technologien kommen gut an. Rund ein Drittel der Einkäufe werden mittlerweile von den Kunden selbst gescannt, per Handy, Scanner-Pistole oder an der SB-Kasse. Neuerdings begleiten zwei Roboter Kunden zum Regal, damit diese Zeit sparen.

    Alle Nominierte und Gewinner 2025

    MarktKategorieBilder und Videos
    Edeka Prechtl in Bad Aibling
    Selbstständige bis 2.000 qm, Gewinner
    Zum Beitrag
    Rewe Familie Zizek in Wiesbaden
    Selbstständige bis 2.000 qm
    Zum Beitrag
    Edeka Ueltzhöfer in Neuenstadt
    Selbstständige bis 2.000 qm
    Zum Beitrag
    Rewe Stenten in Aachen
    Selbstständige über 2.000 qm, Gewinner
    Zum Beitrag
    E-Center Stengel in Fürth
    Selbstständige über 2.000 qm
    Zum Beitrag
    Edeka Schroff in Kleve
    Selbstständige über 2.000 qm
    Zum Beitrag
    E-Center in Penzberg
    Filialen bis 3.000 qm, Gewinner
    Zum Beitrag
    Rewe Markt München in der Aidenbachstraße
    Filialen bis 3.000 qm
    Zum Beitrag
    Rewe Markt in Deggendorf
    Filialen bis 3.000 qm
    Zum Beitrag
    Globus in Koblenz
    Filialen über 3.000 qm, Gewinner
    Zum Beitrag
    Kaufland in Ravensburg
    Filialen über 3.000 qm
    Zum Beitrag
    Rewe-Center in Jena
    Filialen über 3.000 qm
    Zum Beitrag